Tickets

Tickets valid on TILO trains

Any changes to the of sale and refund policies due to the current situation are to be checked directly with the entities issuing the tickets.

TICINO (SWITZERLAND)

The Arcobaleno integrated tariff system of the Arcobaleno fare network applies throughout Ticino. In order to travel within this fare network, you must purchase an Arcobaleno ticket according to the zone/time system. This ticket must be valid within the zones in which your point of departure and destination (inclusive) are located. This will allow you to travel freely within the selected zones on all forms of public transport in the fare network.

You can choose from single tickets and tickets that allow you to save time and money, such as the multiple-journey ticket or the Day Pass Multipack. You can buy 1st or 2nd class tickets at the standard or reduced rate. The reduced rate applies to children and young people between the ages of 6 and 16, SBB Half-Fare travelcard holders and dogs. The Arcobaleno fare network also offers the “Ape card”. This takes the form of an electronic wallet – a payment method that you can top up and use to purchase any Arcobaleno ticket. The Ape card also gives you the added bonus of extra credit when you top up.

You can buy Arcobaleno tickets from Arcobaleno ticket machines, SBB ticket machines and ticket counters, from partner transport companies, as well as via the SBB Mobile app and sbb.ch. You cannot purchase/top up/use the Ape card at ticket machines in SBB railway stations.

SBB tickets, such as standard tickets, Day Passes, supersaver tickets and many more, are valid throughout Switzerland and can be used in Ticino. You can buy SBB tickets from ticket counters and ticket machines at SBB railway stations as well as via the SBB Mobile app and via sbb.ch.

In Switzerland self-service validation is in force. No ticket sales on the train. Passengers without a valid ticket will have to pay a special surcharge.

LOMBARDY (ITALY)
In Lombardy you can buy regione Lombardia fare tickets at ticket counters and ticket machines in stations, as well as online (trenord.it through eStore).

You can also use integrated Io Viaggio tickets in Lombardy, which allow you to enjoy comfortable, inexpensive and environmentally friendly travel on the region’s public transport. These tickets are particularly suited to commuters and families. You can buy Io Viaggio tickets at ticket counters and ticket machines in stations, as well as from authorised points of sale.

CROSS-BORDER TICKETS
Cross-border tickets make it possible to travel worry-free between Ticino and Lombardy. The tickets are valid in the area of the Arcobaleno fare network and on the regional and suburban lines of Trenord.

In Ticino, tickets can be bought via the Arcobaleno fare network sales channels. In Lombardy, tickets can be bought from Trenord sales channels.

For tickets departing or arriving at border stations please visit arcobaleno.ch.

The online tickets purchase of the new tickets with the SBB Ticket Shop or the SBB Mobile app is currently not possible.

The tickets in the Arcobaleno fare network are only sold in Swiss francs (CHF), while Trenord tickets are only sold in euros (EUR).

For more information and transport conditions: arcobaleno.ch and trenord.it

Billette

Auf TILO Zügen gültige Fahrausweise

TESSIN (SCHWEIZ)

Auf dem gesamten Gebiet des Tessins gilt der Tarifverbund Arcobaleno. Um innerhalb dieses Tarifverbunds zu reisen, müssen Sie ein Arcobaleno-Billett kaufen, das innerhalb der zeitlichen und geografischen Zonen gültig ist, in denen sich Abfahrts- und Ankunftsort (inklusive) befinden. Damit können Sie innerhalb der gewählten Zonen frei auf allen öffentlichen Transportmitteln des Tarifverbunds reisen.

Zur Wahl stehen Einzelbillette und Sparbillette wie die Mehrfahrtenkarte und die Multi-Tageskarte. Unterschieden wird zwischen 1. und 2. Klasse sowie zwischen Volltarif und ermässigten Preisen. Ermässigte Preise gelten für Kinder und Jugendliche zwischen 6 (vollendeten) und 16 (nicht vollendeten) Jahren, für SBB Halbtaxabo-Inhaber und für Hunde. Die Ape-Karte ist ein Angebot des Tarifverbunds Arcobaleno. Es handelt sich um eine aufladbare Zahlkarte (elektronischer Geldbeutel), die für den Kauf aller Arcobaleno-Fahrkarten genutzt werden kann. Die Ape-Card bietet einen Mehrwert, weil man für das Aufladen der Karte mit zusätzlichen Beträgen belohnt wird.

Arcobaleno-Fahrausweise sind an den Arcobaleno-Billettautomaten, bedienten SBB Schaltern im Verbundgebiet, an SBB Billettautomaten, bei den Partner-Transportgesellschaften, über die Mobile App der SBB und im SBB Ticket Shop erhältlich. Die Ape-Card kann an den SBB Automaten nicht gekauft/aufgeladen/verwendet werden.

Im Tessin gelten die schweizweit gültigen Fahrausweise der SBB wie Standard-Billette, Tageskarten, Sparbillette und viele andere. Fahrausweise der SBB sind an den Schaltern und an den Automaten der SBB Bahnhöfe, über die Mobile App der SBB und im SBB Ticket Shop erhältlich.

In der Schweiz gilt die Selbstkontrolle. Das bedeutet auch, dass in den Zügen keine Billette verkauft werden. Reisende ohne gültigen Fahrausweis bezahlen einen Zuschlag.

LOMBARDEI (ITALIEN)

In der Lombardei sind die Trenord-Billette gültig. Erhältlich sind Einzelfahrkarten, Mehrfahrtenkarten und Mehrtageskarten. Gültig sind auch die von Trenitalia verkauften Einzelbillette. Trenord-Billette sind an den Schaltern und Automaten der Bahnhöfe sowie online auf den Webseiten von Trenord und Trenitalia oder über die Trenord-App (für iOS und Android verfügbar) erhältlich.

In der Lombardei sind auch die integrierten Io Viaggio Billette gültig, mit denen Sie bequem, günstig und auf umweltfreundliche Art mit dem ÖV der Lombardei reisen können. Diese Fahrausweise sind besonders für Pendler und für Familien geeignet. Io Viaggio Billette sind an den Bahnschaltern und Automaten der Bahnhöfe und bei autorisierten Verkaufsstellen erhältlich.

GRENZÜBERSCHREITENDE BILLETTE

Die grenzüberschreitenden Billette ermöglichen eine bequeme Reise zwischen dem Tessin und der Lombardei. Die Fahrausweise sind im Raum des Tarifverbunds Arcobaleno und auf den Regionalzügen und S-Bahnen von Trenord gültig.

Im Tessin sind die Billette über die Verkaufskanäle des Tarifverbunds Arcobaleno erhältlich, in der Lombardei über die Trenord-Verkaufskanäle.

Für Informationen über Billette mit Abfahrt oder Ankunft in Grenzbahnhöfen konsultieren Sie bitte arcobaleno.ch.

Der Onlinekauf der neuen Fahrausweise via SBB Ticket Shop oder via SBB Mobile App ist momentan nicht möglich. Eine Lösung ist in Bearbeitung.

Die Fahrausweise im Tarifverbund Arcobaleno werden nur in Schweizer Franken (CHF) verkauft. Die Fahrausweise von Trenord werden nur in Euro (EUR) verkauft.

Für weitere Informationen und Transportbedingungen: arcobaleno.ch und trenord.it