Mendrisio-Varese (-Malpensa) railroad

A new border-crossing railline

The Mendrisio – Varese (-Malpensa) railroad is an international line that will connect the Ticino’s major cities to the Lombardy. Once the work is complete the line will be 17.7 Km long (6.5 on Swiss territory, 11.2 on Italian territory) and will connect Bellinzona, Lugano, Chiasso, Como and Varese. It is a very important work for TILO and the Insubria region.

Several works are in the process of, and have already been built for this line, for example the new platform in Mendrisio, a new bridge over the river Laveggio, the new stations of Stabio, Gaggiolo, Induno-Olona and Arcisate, all of them with P+R parking spaces, the tunnel between Induno and Varese.

The first idea of a railroad between Mendrisio and Varese via Stabio originated  in the late 80’s. In the 90’s several investigations were conducted on technical feasibility, demand analysis, financing. The first project, commissioned by Canton Ticino, Federal Office of Transport, SBB and Italian Railways, comes into being in 2004. In 2008 the works begin and in 2014 the swiss part of the line is activated. The Italian part of the line will be finished in December 2017.

When the line will be complete, TILO will serve a catchment area of more than half a million people, connecting Bellinzona and Lugano to Varese and Como to Varese trough Mendrisio. Two complete new rail lines will operate: the S40 connects Varese to Como/Albate; the S50 connects Malpensa/Varese to Bellinzona/Castione.

Bahnlinie Mendrisio-Varese (-Malpensa)

Eine neue grenzüberschreitende Linie

Die Bahn Mendrisio – Varese (-Malpensa) ist eine internationale Bahnlinie die grenzüberschreitend das Tessin an die Lombardei verbinden wird. Bei beendetem Bau wird die Linie 17.7 Km lang sein (6.5 Km auf schweizer Boden, 11.2 Km auf italienischem Boden) und wird die Städte von Bellinzona, Lugano, Chiasso, Como und Varese verbinden. Es handelt sich um ein grundlegendes Projekt für TILO und der insubrischen Region.

Verschiedene Neubauten sind mit dieser Linie verbunden, wie zum Beispiel das neue Perron im renovierten Bahnhof von Mendrisio, die neue Brücke auf der Laveggio, die neuen Bahnhöfe von Stabio, Gaggiolo, Induno-Olona und Arcisate, alle mit P+R Parkplätze, der Bahntunnel zwischen Induno und Varese.

Die Idee einer Linie zwischen Mendrisio und Varese, via Stabio, entsprang Ende der 80er Jahre. Während der 90er Jahren werden verschiedene Studien über technische Machbarkeit, Nachfragepotential, Finanzierbarkeit durchgeführt. Das erste Projekt - von Kanton Tessin, Bundesamt für Verkehr,  SBB und italienischen Staatsbahnen bestellt -  sieht im 2004 das Licht. Im 2008 beginnen die Bauarbeiten und im 2014 wird der schweizer Teil der Linie in Betrieb gesetzt.  Der italienische Teil der Linie wird ab Dezember 2017 in Betrieb genommen.

Sobald die Linie vollständig sein wird, wird TILO einen Benutzerkreis von mehr als 500‘000 Personen bedienen, in dem es Bellinzona und Lugano an Varese und Como an Varese über Mendrisio verbinden wird.

Bei vollendetem Werk werden zwei neue vollständige Linien in Betrieb gesetzt: die S40, die Varese an Como/Albate verbinden wird; und die S50, die Malpensa/Varese an Bellinzona/Castione verbinden wird.